top of page

Farb-Overlays selber machen

  • Autorenbild: grauwerk
    grauwerk
  • 22. Feb. 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Wie ihr Overlays selber gestallten und in Photoshop anpassen und verwenden könnt.



Overlays sind ein beliebtes Mittel in der Bildbearbeitung, um bei einem Foto einen bestimmten Farblook oder Stimmung zu erzielen. Es können so neue Farben gemischt oder verstärkt werden.

Overlays sind sehr einfach anzuwenden, schnell angepasst und haben eine doch grosse Wirkung!

Im Netz findet man tausende Overlays und darunter auch viele gratis zur freien Nutzung. Ich möchte euch heute aber zeigen, wie ihr so ein Overlay ganz einfach selbst machen könnt auf fotografische Weise. Das ist ein wunderbar kreativer Zeitvertreib, den man auch mal super zu einem kleinen Wochenend-Projekt machen kann.


Ihr benötigt:


  • Frischhaltefolie

  • Bunte Filzstifte/Marker

  • Kamera mit Objektiv

  • evtl. Gegenlichtblende

  • Weisse Wand



Wickelt ein kleines Stück der Frischhaltefolie um euer Objektiv oder über die Gegenlichtblende. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, habe ich eine Gegenlichtblende benutzt was ich als etwas praktischer empfinde. Nun malt ihr die obere Fläche mit den Farben eurer Wahl an. Das kann eine oder mehrer Farben sein. Für mein Beispielbild habe ich einen pinken und blauen Textmarker genommen. Wenn ihr das habt müsst ihr euer Overlay abfotografieren. Richtet eure Kamera auf eine weisse Wand, wo auch möglichst genug Licht vorhanden ist z.B. im Wohnzimmer neben einem Fenster, und macht ein Foto. Vergesst nicht den Autofokus auszuschalten und fotografiert manuell, sonst geht es nicht, da eure Kamera nicht scharfstellen kann durch die Farbe hindurch. Falls das Bild zu dunkel wird, verlängert einfach die Belichtungszeit. Und voilà, schon habt ihr eurer eigenes Overlay kreiert!

Mein Original Overlay sieht noch etwas flau aus weil ich auch hier im Raw-Format fotografiert habe. Im Raw-Konverter habe ich dann einfach noch die Farbtemperatur und Stärke angepasst, bis mir die Farben gefallen haben. Anschliessend könnt ihr euer Overlay im Photoshop, oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm, über euer gewünschtes Bild legen. Bei euren Ebenen wählt ihr einen Mischmodus um die Bilder miteinander zu verrechnen und könnt anschliessend die Deckkraft regulieren, bis es für euch passt. In meinem Beispiel habe ich den Modus "Ineinanderkopieren" verwendet.


Ich wünsche euch viel Spass beim kreieren, und ihr dürft gerne eure Ergebnisse in den Kommentaren posten.

 
 
 

Comments


bottom of page